Klassische Rezepte und zeitlose Küche

1. Cremiges Schwabentöpfle mit Gemüse und frischen Spätzle

Cremiges Schwabentöpfle mit Gemüse und frischen Spätzle

Mmh, ist das lecker und es schmeckt wie bei Oma! Ganz wie damals köcheln wir ein Sößlein mit allerlei Gemüse und Sahne. Das ist so cremig, dass es sich selbst das zarte Schweinefilet gemütlich darin macht. Dazu gibt es frische Spätzle und fertig ist das Mahl! Da gibt es abends nur noch Krümel auf den Tellern und am nächsten Tag Sonnenschein! Hier bekommst du das vollständige Rezept.

2. Frankfurter Grüne Soße mit Kartoffeln und Tofu

Frankfurter Grüne Soße mit Kartoffeln und Tofu

Diese kalte Kräutersauce ist ein richtiges Traditionsgericht der hessischen Küche! Die umgangssprachliche “Grie Soß” besteht aus einer Mischung aus mehreren Kräutern, nämlich Borretsch, Kerbel, Petersilie, Pimpinelle, Sauerampfer und Schnittlauch. Dazu reicht man Salzkartoffeln und hartgekochte Eier. Bei uns kannst du dir dazu noch leckeren Räuchertofu anbraten! Hier bekommst du das vollständige Rezept.

3. Schnitzel Wiener Art mit Gurkensalat und Backkartoffeln

Schnitzel Wiener Art mit Gurkensalat und Backkartoffeln

Dieses Gericht ist der Starexport der Wiener Küche – und das mit gutem Recht! Dünn geklopft und in einer knusprigen Panade aus Ei, Mehl und Semmelbrösel gebraten, kann hier geschmacklich eigentlich kaum etwas schiefgehen. Dazu gibt es einen frischen Salat aus Gurken und krosse Backkartoffeln aus dem Ofen. An Guadn! Hier bekommst du das vollständige Rezept.

4. Paprika-Schweinegulasch mit frischen Spätzle

Paprika-Schweinegulasch mit frischen Spätzle

In seiner traditionellen Form werden Gulasch und Paprikás in größeren Mengen langsam über Stunden hinweg gegart. Aber so lange musst du bei uns nicht auf dein Abendessen warten. Hier hast du ruck, zuck das Schweinegeschnetzelte mit Paprika und Tomaten im Topf. Und während dein Gulasch vor sich hin köchelt, bereitest du die frischen Spätzle zu. Schnittlauch darüber – schon fertig! Hier bekommst du das vollständige Rezept.

5. Vegetarisches Kartoffelgulasch mit saurer Sahne und Majoran

Vegetarisches Kartoffelgulasch mit saurer Sahne und Majoran

Gulasch, ein richtiger Klassiker aus Omas Küche! Wir lieben den unverkennbaren Geschmack, der von frischem Majoran und feinem Paprikapulver kommt. Und natürlich auch, dass es mit Kartoffeln, grüner und roter Paprika so richtig schön gemüsig ist. Ein Klecks saure Sahne obendrauf – herrlich! Hier bekommst du das vollständige Rezept.