Französische Rezepte

1. Französische Socca-Pfannkuchen mit Speck-Rosenkohl-Füllung

Französische Socca-Pfannkuchen mit Speck-Rosenkohl-Füllung

Kichererbsen sind nicht nur ein guter Eiweiß-Lieferant, aus Kichererbsenmehl lässt sich auch wunderbar Pfannkuchen backen. Die werden mit einer deftigen Mischung aus Rosenkohl und Speck gefüllt und mit Käse bestreut. Hier bekommst du das vollständige Rezept.

2. Quiche Lorraine mit Blätterteig und Salat

Quiche Lorraine mit Blätterteig und Salat

Quiche Lorraine ist ein Klassiker der französischen Küche. Mit feinem Speck, Crème fraîche und herzhaftem Käse gefüllt und in Blätterteig gebacken ist sie nicht nur schnell zubereitet, sondern auch einfach unwiderstehlich. Dazu gibt es einen leichten Salat. Hier bekommst du das vollständige Rezept.

3. Steak Frites mit Salat und Schnittlauchbutter

Steak Frites mit Salat und Schnittlauchbutter

Heute servierst du dir und deinen Lieben einen französischen Bistro-Klassiker! Es gibt saftiges Rinderhüftsteak mit einer feinen Schnittlauchbutter, dazu knusprige, selbst gemachte Pommes frites und einen knackigen Salat mit Senfdressing. Du wirst sehen: Die Pommes sind aus frischen Kartoffeln ganz schnell zubereitet – einmal probiert, möchtest du nie wieder zur Tiefkühlware greifen. Hier bekommst du das vollständige Rezept.

4. Französische Zucchini-Quiche mit Feta und Thymian

Französische Zucchini-Quiche mit Feta und Thymian

Quiche ist eine beliebte elsässische Spezialität! Der Teigboden wird mit Reis oder Hülsenfrüchten knusprig vorgebacken, bevor er mit herzhaftem Gemüse und Eiermilch gefüllt wird. Bisweilen braucht die Quiche etwas länger im Ofen, aber das Warten lohnt sich! Denn das Ergebnis ist lecker und macht so richtig satt – dieses Gericht eignet sich also super zum Teilen oder noch als Mittagessen für den nächsten Tag! Hier bekommst du das vollständige Rezept.

5. Französischer Wurst-Eintopf mit Bohnen und Karotten

Französischer Wurst-Eintopf mit Bohnen und Karotten

Heute weiß dein Suppentopf gar nicht, wie ihm geschieht! Da haben sich nämlich italienische Salsiccia, spanische Chorizo und die in Frankreich beliebte Merguez zu einem kulinarischen Stelldichein verabredet und garen gemeinsam in einem saftigem Tomatensud mit weißen Bohnen und Karottenwürfeln. Noch ein Baguettebrötchen zum Tunken dazu - et voilà, Aroma pur! Hier bekommst du das vollständige Rezept.

6. Bouillabaisse-Fisch-Eintopf mit Fenchel und Safran

Bouillabaisse-Fisch-Eintopf mit Fenchel und Safran

“Bouillabaisse” steht synonym für “Provenzalische Fischsuppe”. Für den besonderen Geschmack sorgen dabei die Anzahl verschiedener Fischsorten mit einer Mischung von kräftigem Safran, Nelken und Cayenne-Aroma. Guten Appetit! Hier bekommst du das vollständige Rezept.