Ganz großes Kino – Die besten Filme übers Essen

Kino und Kulinarisches – das gehört schon immer zusammen. Essen nimmt in vielen Filmen eine ganz besondere Rolle ein und lässt uns schon beim Zuschauen das Wasser im Mund zusammenlaufen.
By: DENNIS / 11.10.2019 / Geschichten

Big Night (1996)

In den USA der 1950er Jahre betreiben die Brüder Primo und Secondo ein Restaurant namens Paradise. Secondo hat eine Affäre mit der Frau eines konkurrierendem Restaurantsbesitzers. Die Probleme sind somit vorprogrammiert… Der Film bekam wunderbare Kritiken, u. A. schrieb die Chicago Sun-Times: „…einer der großen Filme über das Essen“ und „so viel mehr“

Screen Shot 2019-10-11 at 13.22.19

Ratatouille (2007)

Die kleine Ratte Remy mit ihrem scharfen Geruchssinn und der unbeholfene Küchenjunge Alfredo Linguini tun sich zusammen und leben ihre Kochträume. Der Pixar-Animationsfilm gewann einen Oscar und wurde bei einer Umfrage der BBC zu den 100 bedeutendsten Filmen des 21. Jahrhunderts auf den 93. Platz gewählt.

Screen Shot 2019-10-11 at 13.09.45

Charlie und die Schokoladenfabrik (2005)

Der Film von Tim Burton basiert auf der gleichnamigen Kinderbuchvorlage von Roald Dahl. Johnny Depp glänzt in der Rolle als Willy Wonka, der genial-verrückte Besitzer einer Schokoladenfabrik. Am Anfang des Films verkündet er, dass er fünf goldene Eintrittskarten in Schokoladentafeln versteckt hat. Die Gewinner dürfen seine Schokoladenfabrik einen Tag lang besuchen und so viel Schoki mitnehmen, wie sie können.

Screen Shot 2019-10-11 at 13.11.35

Vier Fäuste für ein Halleluja (1971)

Die meisten Bud Spencer und Terrence Hill Filme drehen sich kulinarisch um eins: Bohnen, Bohnen und nochmals Bohnen. Es gibt kaum einen Film ohne die legendären Bohnenpfannen. Die Westernparodie ist die Fortsetzung von „Die rechte und die linke Hand des Teufels“ und gilt als einer der besten Filme des Kult-Duos.

Screen Shot 2019-10-11 at 13.13.11

Soul kitchen (2009)

Fatih Akin’s Film ist eine kulinarische Liebeserklärung an seine Heimatstadt Hamburg und an die im selben Jahr verstorbene Schauspielern Monica Bleibtreu, die in Seoul Kitchen ihre letzte große Rolle spielte. Zinos und Shayn tun sich in einem Imbiss zusammen und setzen auf kulinarische Köstlichkeiten anstatt auf typisches Imbissessen. Am Anfang sind die Gäste skeptisch, doch schon bald ist der Imbiss voll. Doch da wartet schon das nächste Problem…

Screen Shot 2019-10-11 at 13.14.31

Spinning Plates (2012)

Der Film von Joseph Levy beleuchtet drei unterschiedliche Restaurants sowie deren Besitzer und Geschichten dahinter. Er beleuchtet die unterschiedlich Bedeutung von Essen, welche durch Herkunft, Lebens- und Sichtweisen unterschiedlich geprägt sind. Der Film zeigt auf eindrucksvolle Art und Weise, dass es nicht (nur) das Essen ist, das ein Restaurant ausmacht, sondern vielmehr die Menschen dahinter.

Screen Shot 2019-10-11 at 13.18.28

Läuft euch jetzt das Wasser im Mund zusammen? Dann schaut gleich in unser Menü und stellt euch eure nächste Kochbox zusammen.

Bildquellen: imdb.com

Registrieren