Spargel Rezepte

1. Vietnamesischer Spargelsalat mit Zitronengras-Kokos-Curry

Vietnamesischer Spargelsalat mit Zitronengras-Kokos-Curry

Lecker und erfrischend. Also genau richtig für die ersten Sonnenstrahlen. Wir schnibbeln grünes, rotes und weißes Gemüse, kochen die Vitaminbomben mit Tofu zu einem Curry und vermengen zum Schluss alles mit asiatischen Glasnudeln. Wollt ihr noch was von dem unglaublich leckeren Spargelsalat probieren? Dann bestellt lieber jetzt! Hier bekommst du das vollständige Rezept.

2. Spargelrisotto mit Safran und gegrilltem Fenchel

Spargelrisotto mit Safran und gegrilltem Fenchel

Würzig und dekorativ zugleich ist der Safran in diesem cremigen Risotto-Gericht das A und O. Die Fäden werden per Hand aus dem Stempel der Krokusblüte gezupft und getrocknet. Auch durch diese komplizierte Erntetechnik gilt Safran als einer der edelsten Gewürze. Dazu gibt es frischen, saftig gegrillten grünen Spargel, Fenchel und geriebenen italienischen Hartkäse. Hier bekommst du das vollständige Rezept.

3. Orecchiette mit Spargel und frischer Gremolata

Orecchiette mit Spargel und frischer Gremolata

Wusstest du, dass der Spargelanbau von den Römern nach Mitteleuropa gebracht wurde? Damals wurden die Gemüsestange allerdings vornehmlich als Arzneimittel geschätzt und weniger als Gemüse kultiviert. Aber heutzutage freuen wir uns vor allem mit knurrendem Magen auf die Spargelzeit. Heute servierst du zu diesem Anlass die Gemüsestangen mit selbstgemachter Gremolata und frischer Orecchiette-Pasta. Hier bekommst du das vollständige Rezept.

4. Getrüffelte Pasta mit Spargel und frischen Kräutern

Getrüffelte Pasta mit Spargel und frischen Kräutern

Frühlingszeit ist Spargelzeit! Das Gemüse findet sich von April bis Ende Juni auf den Wochenmärkten. Beim grünen Spargel muss bei der Zubereitung nur das untere holzige Ende entfernt werden, das Schälen entfällt. Der Spargel schmeckt großartig in dieser schnellen Pasta mit Trüffelöl, Basilikum und Petersilie – probier es aus! Hier bekommst du das vollständige Rezept.

5. Spargel-Flammkuchen mit Trüffelcreme und Rucola

Spargel-Flammkuchen mit Trüffelcreme und Rucola

Wir kriegen gar nicht genug von Spargel, und auch du wirst von diesem schnellen, einfachen Flammkuchen begeistert sein! Denn er macht einiges her: Auf einen knusprigen Teig bettest du grünen Spargel, saftige Tomaten, Trüffelcreme und italienischen Hartkäse. Dazu servierst du noch einen frischen Rucolasalat – perfekt! Hier bekommst du das vollständige Rezept.